Der Frühling ist da - die Hinderniskegeln werden für die neue Saison geputzt und "in Stellung gebracht"! Auch FEI Offizielle bereiten sich auf eine spannende grüne Saison 2024 vor - FEI Course Designer und FEI Technischer Delegierter Michael Mayer erzählt uns wie er das Fahrsportjahr 2024 angeht.

Hallo Michi...Danke das Du Dir Zeit nimmst und uns Einblicke in Deine Vorbereitungen auf die kommende grüne Saison gibts.

Wann beginnst Du mit der Planung der kommenden Turniersaison?

Michael: "Vielfach wird an einem Turnier schon das kommende Jahr abgesprochen. In der Regel kommen Anfragen für neue Turniere bis zum Jahresende.

Ich muss die Einsätze als Offizieller ja auch mit meiner Ferienplanung beim Arbeitgeber absprechen. Mit der Planung des Turniers selber beginne ich meistens im Frühjahr, außer es stehen größere Umbauten an den Marathon Hindernissen an.

An den Details arbeite ich dann laufend bis zum jeweiligen Turnier. Die definitiven Linien und Pläne erstelle ich erst auf dem Turnier, dann entscheidet das Gefühl vor Ort, wenn ich im Geländehindernis oder Parcours stehe."

Jedes Jahr gibt es Neuerungen – Änderungen und Ergänzungen in den FEI Regeln und Bestimmungen. Welche werden Deiner Meinung nach den internationalen Fahrsport 2024 am stärksten beeinflussen?

Michael: "Große Änderungen standen ja für uns 2024 nicht an.

Als Course Designer ist sicherlich die „Double Line“ im Gelände neu, wo wir Durchfahrten durch eine virtuelle Line sperren können, und so für unterschiedliche Klassen und Gespannsarten die Geländehindernisse gestalten können. Ich denke es ist eine gute Möglichkeit auf die verschiedenen Disziplinen und Niveaus einzugehen."

Das „bauen“ eines Marathons – was sind für Dich die wichtigsten 3 Grundsätze?

Michael: "Fair für die Pferde, herausfordernd für die Fahrer und spannend für die Zuschauer."

Sportpartner Pferd und Pony – was bedeutet das für Deine Aktivitäten im Fahrsport?

Michael: "Der Partner Pferd/Pony sollte immer im Zentrum stehen und dies gilt für alle im Fahrsport involvierten. Fair für Pferd und Fahrer - und zugleich immer neue Herausforderungen zu planen ist sicherlich eine der grössten Herausforderungen für einen Course Designer."

Wo siehst Du Deine grösste Herausforderung und Aufgabe in Deiner Tätigkeit als FEI Official?

Michael:"Als Course Designer und TD haben wir einen grossen Einfluss auf die Wahrnehmung von Aussen auf unseren schönen Sport. Dies muss uns Offiziellen, aber auch den Athleten immer bewusst sein.

Und dieser Wahrnehmung müssen wir Sorge tragen, wenn wir unseren Sport noch lange ausüben wollen."

Wann startest Du in die Turniersaison, und was sind Deine Vorhaben - Herausforderungen und Vorhaben für die Fahrsportsaison 2024?

Michael: "Ich beginne gleich mit einem Highlight der Saison, mit dem Turnier in Lähden und beende das Jahr mit der Weltcupstation in Genf. Ich versuche 2024 die letzten Vorgaben für das FEI Level 4 zu erreichen, dies ist mein persönliches Ziel in der kommenden Saison."

Vielen Dank Michi, dass Du der Hippoevent Community Einblicke in Deine Turniervorbereitung gibt’s – wir wünschen Dir eine spannende Turniersaison 2024 und freuen uns auf hippoevent.at Deine Marathonpläne und Parcours Skizzen vom Hindernisfahren zu veröffentlichen!

Michael: "Danke... Euch und der Fahrsport Community wünsche ich eine spannende Fahrsportsaison und freu mich den einen oder anderen auf den
Turnierplätzen zu sehen."

postcard web

 

HIPPOEVENT CONES BOX

HE ConesBox 512

Trainingsbeispiele - Parcourspläne der FEI Course Designer

Setz Dir ein Ziel. Mach Dir einen Plan... und trainiere!

HIPPOEVENT EVENTKALENDER

HE drivingsportinfo 512

 

drivingsport.info - der Fahrsport Kalender mit allen Tunrier Informationen 

Sponsoren

Sandmann Transporte
Willkommen in der Unternehmensgruppe Koalick
Kutschen Ricker | Kutschen | Pferdezubehör | Fahrerzubehör | Kutschenzubehör | Pflegemittel
Bt Bau
Sicon Bau GmbH -  Ihr Spezialist für Industriehallen und Gewerbebau