Leipzig, Freitag, 20.Januar, der erster Bewerb des FEI Indoorfahrens 2023…war alles andere als Werbung für den Fahrsport… und der negative Gesamteindruck, den dieser internationale Vierspänner Hallenbewerb bei Vielen hinterließ, ist wohl auf ein Multiorganversagen der Fahrsport Crew vor Ort zurückzuführen.
Unter Multiorganversagen wird ein aufeinander folgendes auftretendes Funktionsversagen verschiedener lebenswichtiger Organsysteme verstanden. Auch bei diesem Fahrsportereignis, am Freitagabend in Leipzig, haben wichtige Organe aufeinander folgend keinen guten Eindruck hinterlassen.
Die folgenden Zeilen sind am Tag nach dem ersten Bewerb des CAI-W Leipzig 2023 entstanden. Wir möchten sie erst jetzt auf hippoevent.at veröffentlich, nach dem wirklich großartigen Finale des FEI World Cups™ in Bordeaux, da wir den „Zauber“ des Finales, nicht durch diese kritischen Betrachtungen trüben wollten.
Aber wir von Hippoevent denken – dass es höchst an der Zeit ist, das Indoorfahren des FEI World Cup™ der Vierspänner aktuell zu hinterfragen!
Die Nacht von Freitag auf Samstag war wohl für Viele einer der Tiefpunkte des internationalen Indoor-Fahrsports.
Die folgenden Zeilen sind eine persönliche Betrachtung, wie sich der Fahrsport in diesen Stunden nach aussen hin präsentierte.
Seit mehr als 15 Jahren begleite ich mit Hippoevent den Fahrsport. Das Fahrsportmagazin hippoevent.at wird von Pferde-, Reit- und Fahrsportbegeisterten gemacht. Unser Team möchte die Leidenschaft jedes Einzelnen von uns, weltweit auf die Bildschirme bringen – wir möchten positiv inspirieren und motivieren – unsere Freude, speziell am Fahrsport, an die Besucher unserer Website weitergeben. Im Mittelpunkt steht für uns immer das Wohl der Pferde im Sport.
Der Wunsch den positiven Fahrsport Spirit zu verbreiten – fällt nicht immer leicht, und von einem Turnier wie in dieser Nacht in Leipzig zu berichten – das macht keinen Spaß.
OK…ich oute mich… ich bin kein großer Fan des Hallenfahrsports. Ich habe auf vielen Indoorturnieren – und ja, besonders in der Königsklasse dem FEI World Cup™, viele Situationen beobachten können, wo mir, einfach auf den Punkt gebracht, die Pferde leidgetan haben.
Ich kann mich nicht der Meinung der Fahrsportexpertin, die aktuell die FEI-TV Übertragungen des FEI Driving World Cups™ mit überschäumender Begeisterung kommentiert, anschließen.
O-Ton: „Sie können sehen, dass die Pferde lieben, was sie tun - sie genießen die Atmosphäre!“
Aber kommen wir zur nüchternen Betrachtung der einzelnen "Organe", die beim 1.Bewerb des CAI-W in Leipzig 2023, nicht optimal liefen.
Der Veranstalter – das hoch professionelle OK-Team der „Partner Pferd“
Die Partner Pferd ist eine seit 1998 jährlich – bis auf die Corona „Pause“- in Leipzig stattfindende, hochkarätige internationale Pferdesport-Veranstaltung, mit angeschlossener Pferdesportmesse. Eine wirklich tolle, und von den vielen Besuchern sowie aktiven Pferdesportlern sehr geschätzte Veranstaltung.
Aber im Fahren, hat man in diesem Jahr, auf das Wohl unserer Partner, den Pferden, nicht mit der notwendigen Aufmerksamkeit geachtet.
Die Halle war trotz der späten Stunde am Freitagabend voll. Während der Parcours für das Fahren aufgebaut wurde, hat der Hallensprecher frenetisch das Publikum angeheizt, um es in Stimmung für ein Spektakel zu bringen und, um es in der Halle zu behalten. La Ola Welle, drönende Musik - Ballermann Stimmung & lautes Halligalli.
In der Halle war man begeistert, „ready“ und heiß auf das Kutschen Spektakel.
Und da scheiden sich wohl schon die Geister…
Ist so eine Show vorstellbar im Vorfeld und im Rahmen einer Reitdisziplinen – zum Beispiel beim Springen, oder gar der internationalen Dressur?
Der Erfolg vor Ort gibt den Akteuren recht… und wahrscheinlich bin ich der Geisterfahrer, mit der Meinung, dass das dem Fahrsport und den Fahrpferden nicht gerecht wird.
Hat es der Fahrsport verdient, so vorgeführt zu werden?
Ist der Fahrsport der höchsten Leistungsklasse ein hochanspruchsvoller Pferdesport, oder ein Spektakel – ein aufsehenerregendes, die Schaulust befriedigendes Unterhaltungsprogramm?
An diesem Scheideweg stehen, sehe ich den Hallenfahrsport.
„Indoor fahren ist die Werbung für den Fahrsport – die einzige Möglichkeit den Fahrsport zu den Leuten zu bringen…“
Wie oft habe ich diesen Satz gehört – wie oft habe ich diesen Satz in Präsentation über die Vermarktungsmöglichkeiten des Fahrsports gesagt.
OK, das ist wohl vorbei… denn, dass was da abging, und besonders dann noch folgte – war keine Werbung für den Fahrsport. Dieses Argument, hat für mich seine Wertigkeit komplett verloren.
Der „Course“ – die FEI Offiziellen…das war kein Meisterstück in Leipzig
Der Parcourbauer des CAI-W Leipzig 2023 ist höchsterfahren im Sport, als FEI Course Designer des höchsten Levels, Championats erprobt, sowie multifunktional sehr aktiv in der internationalen Fahrsportszene.
Der moderne Pferdesport, der Fahrsport mit den aktuell besten Vierspännern der Welt, muss herausfordern sein. Das beste Gespann soll gewinnen. Das Niveau der, für den Hallen WC qualifizierten Superstars des Vierspänner Fahrsports mit ihren Indoorgespannen, ist sehr hoch. Jeder Parcoursbauer ist sehr gefordert, schwere Aufgaben zu stellen – aber müssen die unfair gegenüber den Pferden sein? Pferdefreundliches Fahren war in mehreren Passagen dieses Parcours nicht möglich.
Aber gehen wir an die Basis – was wollen wir im Pferdesport sehen?
Tolle Leistungen von Pferden und Athleten – schöne Bilder von gemeinsamen sportlichen Höchstleistungen, denen viel Arbeit und Aufwand zuvor gehen, und Geschehen, wo das Wohl der Sportpartner immer Mittelpunkt des Interesses aller Beteiligten ist.
Im Fahrsport sind es die rasanten Wendungen, der Speed auf den Geraden, das gemeinsame Kämpfen um Zentimeter und Sekunden – die Zusammenarbeit im Gespann, und die Harmonie zwischen den Pferden, den Fahrern und den Grooms. Maßgeblich dafür, ist ein guter und fairer Parcoursbau.
Davon war leider am Freitagabend in Leipzig wenig zu sehen.
Bereits bei der, aufgrund von Zeitverzug sehr kurz gehaltenen Parcours Besichtigung, sah man irritierte Gesichter bei den Fahrern. Der Course stellte sich, in einzelnen Passagen, als sehr problematisch heraus. Sogar die Dimension der Parcoursfläche in der Halle von Leipzig verwunderte, da sie sich als kleiner darstellte als in den vorhergehenden Jahren.
Die Zeit drängte… die Show musste beginnen.
Das Spektakel
Die Fahrten der besten Vierspänner der Welt, auf den durch die Hindernisse vorgegebenen Linien, zeigten Bilder, die den Fahrsport…nennen wir es mal so… gar nicht schön präsentierten.
Die Übertragung durch FEI-TV war, wie der häufig gebrachte Vergleich vom „Unfall wo man nicht wegsehen konnte“.
Eckige Wendungen und Handwechsel, abrupte Paraden in kurzen Linien, unschöne Aktionen von Fahrern - das Wesentliche des Fahrsports im Wettkampf, blieb bei diesem Parcours, im wahrsten Sinne der Worte - auf der Strecke.
Eine pferdefreundliche und sportliche Herausforderung war das nicht!
Die Pferde machten auf mich nicht den, in den Fach-Kommentaren der FEI-Fahrsport Live-Übertragungen so gerne erwähnten, „happy“ Eindruck – zufriedenen Pferde sehen anders aus.
Nicht dass man mich jetzt in die Pony-Mädchen-Wendy Ecke stellt. Ich bin mir dem Leistungsabverlangen an modernen Sportpferden sehr wohl bewusst. Aber eines dominiert doch unser Aller Handeln… das Wohl der Pferde! Wir wollen schönen spannenden Fahrsport – nicht ein „reißerisches“ Spektakel.
Neben unschönem Pferdesport, waren es aber auch Interpretationen von Vorfällen durch die FEI Offiziellen an diesem Abend, die teilweise verwunderten. Die im FEI Fahrsport Reglement für den FEI World Cup™ Driving eigentlich klar geregelt Vorkommnisse, wurden sehr flexibel geahndet.
Nicht gesehen – oder nicht sehen wollen… das ist hier die Frage!
Wie hoch ist der Druck im aktuellen FEI Indoor Zirkus im Fahrsport, auf alle Beteiligten… um Mitternacht, bei dröhnender Musik… Werbung für den Sport… liefern für die Sponsoren… ein Teil des Spektakels zu bleiben?
Die Fahrer – die Fahrteams
Leipzig 2023 hatte die besten Gespanne der Welt auf der Startliste des letzten Qualifikationsturnier für das World Cup™ Driving Finale 2023. Champions, wohin man im Fahrerlager sah.
Haben die Fahrer und ihre Teams nicht im Vorfeld bemerkt, dass der Parcours doch einige „Baustellen“ hatte?
Ich habe nachgefragt, und fasse zusammen:
„Wir bekommen den Parcoursplan nach der „Horseinspection“ im Rahmen der Startnummern Auslosung. So war es auch in Leipzig.
Am Papier sah der Course für Freitagabend sehr schwer, aber nicht so problematisch zu fahren aus, wie er sich dann – aufgebaut – in der Halle zeigte.
Wir Fahrer suchen im Vorfeld, auf der Parcours Skizze, die für unsere Gespanne optimalen Wege und Linien – und auch die möglicherweise durch Vorkommnisse notwendigen Optionen.
Diese geplanten Linien werden dann, bei der Parcours Besichtigung nochmals geprüft, und wenn geht, auch noch optimiert. Wenn sich eine Linie oder Wendung als nicht optimal in der Realität präsentiert, müssen wir rasch einen neuen Weg finden.
Das ist im Zeitdruck, der im Indoor WC immer herrscht, eine sehr fordernde Situation für das gesamte Team. Im Outdoor Sport haben wir mehrere Tage Zeit den Marathon zu besichtigen.
In einem Fall, wie wir ihn in Leipzig hatten, mussten viele Fahrer ihre geplanten Wege ändern – draußen warten bereits die aufgewärmten Pferde, und kein Veranstalter will dem Publikum eine zu lange Wartezeit zumuten. Da kommt man in Zeitdruck.
Ja – wir haben gewusst es wird schwierig in Leipzig am Freitagabend – aber als der Parcours dann zur Besichtigung freigegeben wurde, waren wir doch irritiert, wie herausfordernd sich manche Passagen darstellten. Auch die Dimensionen der Arena überraschte. Wir fanden mehrere problematischen Stellen im Course vor – man hat auch den Parcoursbauer darauf hingewiesen – aber in solch einer Situation, ist jeder hauptsächlich damit beschäftigt, doch noch seinen besten Weg zu finden – und nicht zu diskutieren.
Es war kein guter Abend für unseren Sport. Das Video danach zu sehen – zeigt einen Fahrsport, wie wir Aktiven ihn nicht haben wollen. Es sollten sich jetzt dringend alle Verantwortlichen Gedanken machen, wie wir das verbessern können.“
Werte des Pferdesports
Der internationale Pferdesport hat eine Premise – alles untersteht dem Wohl der Pferde, das steht über Allem.
Der FEI-Verhaltenskodex zum Wohl des Pferdes führt in den ersten Zeilen an:
Die FEI verlangt von allen am internationalen Pferdesport Beteiligten, die Einhaltung des FEI Code of Conduct for the Welfare of the Horse, und anzuerkennen und zu akzeptieren, dass das Wohlergehen des Pferdes jederzeit gewährleistet sein muss, und dies von größter Bedeutung ist. Das Wohl des Pferdes darf niemals dem Wettbewerb oder dem Kommerziellen untergeordnet werden…
…oder - so meine ich - zum Spektakel verkommen!
Was macht die FEI nach diesem Spektakel in Leipzig?
Beim FEI World Cup™ Driving in Leipzig 2023, waren hochrangige Fahrsportvertreter der FEI anwesend. Mitglieder des FEI Driving Committee sowie dem FEI Driving Department erlebten diesen Bewerb hautnah.
Auch FEI TV übertrug live – und stellte, und stellt bis zum heutigen Tag, das Video von Bewerb 1 des CAI-W Leipzig 2023 kostenfrei auf Social Media, den Fahrsportfans auf der ganzen Welt zu Verfügung. Frei und kostenlos verfügbar... auch für jeden, der den Pferdesport nicht so toll findet.
Ein Facebook Video dass sich guter Zugangsdaten erfreut… und die Zugangsdaten sind wohl das einzige "erfreuliche" daran.
Die Bilder, die dieses Video zeigt, sind keine Promotion für den Fahrsport – hoffen wir, dass alle Betrachter dieses Videos Verständnis, für das viele Unverständliche haben, was da zu sehen ist.
Es sind Szenen in diesem Video – wo ich denke, dass man beim Reitsport, auf die schön große Darstellung - im „close up“ - verzichtet hätte. Pferdebeine oder das Publikum einzublenden, wäre da wohl besser gewesen.
Die Sensibilität der FEI betreffend ihrem eigenen Code of Conduct, scheint nicht bis zu FEI TV und dem FEI Social Media Team zu reichen. Oder ist das nicht so von Bedeutung… es ist ja nur „Fahren“.
Wie kann es sein, dass dieses Video, trotz Urgenz, immer noch frei verfügbar auf Social Media gezeigt wird – statt es dem kleinen Kreis der verantwortlichen Fachleute, gleich mit dem dringenden Auftrag, Verbesserungen im Hallenfahrsport, für den so bedeutenden FEI World Cup™ Driving, zu erarbeiten, vorzubehalten.
Fanden die Vertreter der FEI, den ersten Bewerb des CAI-W Leipzig 2023 gut – sehenswert – ist das Fahrsport wie ihn die FEI will?
Nach Leipzig 2023
„Aber am Sonntag war es besser…“
Diese Worte sind bei vielen Gesprächen im Zuge der Recherche für dieses Artikel zu hören gewesen. Das ist einfach… Augen zu – „the Show must go on“.
Ich denke der FEI Hallenfahrsport der Königsklasse der Vierspänner, steht jetzt am Scheideweg, und die FEI Spitze ist dringend gefordert.
Wollt Ihr Spektakel oder Sport?
Spektakel… so weitermachen? Ein Spektakel, dass immer mehr an „Ben Hur“ erinnert?
Will man weitermachen, wie bei den Zirkusspielen im alten Rom - wo Tierhetzen und Wagenrennen im Circus Maximus stattfanden?
Ja, dem Publikum im Kolosseum hat auch es gefallen – es jubelte.
OK… dann kann man sich aber in Zukunft, alle Regeln für das Hallenfahren sparen, und der Gewinner ist der, der lebend mit seinen Pferden, am schnellsten im Ziel ankommt. Augen zu und durch! Aber dann ehrlich, vergesst dann das mit der Priorität auf das Wohl der Pferde im Fahrsport.
Es lebe der Sport – wie schon der Österreichische Sänger Reinhard Fendrich sang – und der Text dieses Hits, wird wieder für mich aktueller denn je ist. LINK
Pferdesport… oder besinnt man sich, und arbeitet, gemeinsam mit den Veranstaltern und Aktiven daran, wieder Fahrsport, wo die Werte der modernen Pferdesportgemeinschaft hochgehalten werden, zu machen. Wo das Wohl unserer vierbeinigen Sportpartner wirklich Priorität hat. Wo Fahrpferde, die selbe Aufmerksamkeit erhalten wie Reitpferde.
Die Verantwortliche der FEI, die Funktionäre und auch die Aktiven, die gemeinsam den Weg und die Entwicklung des Fahrsports gestalten, sehe ich als gefordert, sich zu entscheiden.
Hier fahren die Vorbilder und Stars der Jugend, der Hobbyfahrer und vielen Turnierfahrer anderer Anspanungen!
Spektakel oder Sport?
Aktuell kann die „FEI Fahrsport Community“ noch selber entscheiden, wohin der Fahrsport fährt – die Gefahr, dass der öffentliche Druck, Aktionen von Tierschützern und Aktivisten, ihnen dabei die Leinen aus den Händen nehmen, ist sehr groß. Und dann ist der gesamte Pferdesport – der Fahrsport in Gefahr.
Die Hoffnung, dass man die Situation im FEI Driving Committee und/oder im FEI Driving Department erkennt, ist meiner Meinung nach gering. Das Thema ist nicht neu. Sensibilität für das Bild nach Außen, und die Priorität „Wohl der Pferde“, scheint dort leider, viel zu oft, Opfer von anderen Interessen zu sein.
Ist nicht jetzt die Führung der FEI gefordert, die Indoor Fahrsport Serie, mit dem Bezeichnung World Cup™, zu reanimieren?
Kann sich die FEI, als Pferdesport Vereinigung für alle Disziplinen, den Fahrsport, in dieser Art noch leisten?
Jacqueline Zimmermann | Hippoevent