×

Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 246

 DI 

Diese Aufstellung wurde nach den Informationen der FEI, den FN´s und Rechenstellen gemacht, alle Angaben sind ohne Gewähr.

drivingsport.info ist der Turnierkalender mit vielen aktuellen Informationen von Hippoevent. Es ist eine Auswahl von Veranstaltungen.

Hippoevent übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit oder Durchführung der Veranstaltungen. Es ist eine freie Auswahl, und über die Aufnahme einer Veranstaltung entscheidet das Team Hippoevent. Sollte der Organisationsverantwortliche einer Veranstaltung die Publizierung nicht wünschen, so ersuchen wir, uns dies schriftlich mitzuteilen.

Stand April 2024

 

Starnberger See Rundfahrt | GER

Category Image09 September 2023 - 09 September 2023
GER Starnberg

Informationen

Startliste / Starting Order
Ergebnisse / Results
Video
Medien / Media
Plan
Bericht / Report

 



 
 
 

9.Internationale Starnberger-See-Rundfahrt 2023 für Zwei-und Mehrspänner

Nur alle fünf Jahre findet die Internat. Starnberger-See-Rundfahrt statt. Diesmal am Samstag, den 9.September 2023. Veranstalter ist der Reit- und Fahrverein Weilheimer Pferdefreunde e.V. seit 1983.

Die Besonderheit: Die Traditionsfahrt ist mit 75 km rund um den See die längste Tages-Stil-Streckenfahrt Europas. Voraussichtlich 27 Zweispänner und 8 Vierspänner nehmen teil; die Zuschauer haben Gelegenheit die Gespanne, die Fahrer, Beifahrer und Pferde sowie die zum Teil historischen Kutschen zu sehen

- ab 11 Uhr vor dem Landhotel Huber in Ambach (Moderation: Peter Schröfl und Helmut Meidert und

- ab 13 Uhr auf Gut Schalleck hinter Seeshaupt (Moderation: H.-P. Junginger).

Der Eintritt ist frei. Es gibt ein 40-seitiges Programmheft für EUR 3.-.

Drei internat. Richter, zwei Tierärzte (Überprüfung von Atmung und Puls der Pferde) und ein Zeitnehmer achten darauf, dass die vorgeschriebenen Pausen eingehalten und die Pferde nicht überfordert werden. 

Die Fahrer haben 10 Std. Zeit (inkl. Pausen) um den See zu umrunden.

Start/Ziel ist bei Traubing/Tutzing. Bereits um 6 Uhr morgens startet der 1.Teilnehmer und die anderen folgen im Abstand von fünf Minuten.

Die Siegerehrung findet am Abend auf der 'MS Starnberg,' dem größten Schiff der Starnberger-See-Flotte, statt.

Die Preise: 1.- 3.Platz Zweispänner, 1. - 3.Platz Mehrspänner; ein Konditionspreis und besonders ein Stilpreis sowie ein Sonder-

preis für die schönste Kutsche wurden ausgeschrieben.

poster
 
Internationale Starnberger-See-Rundfahrt 2023 
für Zwei- und Zweispänner - die Mutter aller Stil- und Streckenfahrten In Deutschland
 
Zum neunten Mal findet sie inzwischen statt; zweimal als König-Ludwig-Distanzfahrt 1983 und als König-Ludwig-Gedächtnisfahrt 1988 und seit 1993 als Starnberger-See-Rundfahrt und seit 2003 nurmehr für Zwei- und Mehrspänner.  Es ist die längste Stil- und Streckenfahrt mit 75 km an einem Tag in Europa!
Die Weilheimer Pferdefreunde e.V. werden diese international ausgeschriebene Fahrt diesmal am Samstag, 9.September 2023 (also eine Woche vor dem Oktoberfest in München) durchführen.
 
Einige Mindestanforderungen müssen erfüllt sein: Der Fahrer sollte mindestens 18 Jahre alt sein; die Pferde über 5 Jahre, unbedingt beschlagen, verkehrssicher und gut trainiert. Einspänner sind nicht erlaubt. Fahrer, Beifahrer und Gäste dem Anlass nach gut gekleidet. Verwendet werden sollte eine möglichst historische Kutsche (Scheibenbremsen erlaubt) - keine reine Metall- oder Marathonkutsche - das dazu gehörige Fahrgeschirr (je nach Land- oder Stadtanspannung) und die passenden Fahrpferde (alle Rassen möglich).
Es findet am Start eine Gespannkontrolle von drei namhaften Wertungsrichtern statt (Wertung: Faktor mal 3); unterwegs achten zwei Tierärzte auf die Einhaltung des Tierwohls (gemessen werden Puls und Atmung der Pferde), d.h. Faktor mal zwei; die vorgegebene Zeit spielt eine untergeordnete Rolle (Faktor mal 1).
 
Inzwischen wurde die Fahrt auch in einem Roman von M. Gaponenko ’Das letzte Rennen’ erwähnt. Aber genau das wird und soll es nicht sein; es handelt sich um eine Ausfahrt von gleichgesinnten Liebhabern von Pferden und Kutschen in gleichmäßigem Tempo. Angespannt und gefahren wird wie vor 120 Jahren und vor der See- und Bergkulisse rund um den Starnberger See ist es für Teilnehmer und Zuschauer ein Kutschenevent der ganz besonderen Art.       
Nähere Angaben folgen!

 


 

Eventort

Starnberg
germany

Zum Google Routenplaner

Zurück

IM FOKUS 

 Plakat webbanner

HIPPOEVENT CONES BOX

HE ConesBox 512

Trainingsbeispiele - Parcourspläne der FEI Course Designer

Setz Dir ein Ziel. Mach Dir einen Plan... und trainiere!

HIPPOEVENT EVENTKALENDER

HE drivingsportinfo 512

 

drivingsport.info - der Fahrsport Kalender mit allen Tunrier Informationen 

Sponsoren

Sandmann Transporte
Willkommen in der Unternehmensgruppe Koalick
Kutschen Ricker | Kutschen | Pferdezubehör | Fahrerzubehör | Kutschenzubehör | Pflegemittel
Bt Bau
Sicon Bau GmbH -  Ihr Spezialist für Industriehallen und Gewerbebau
Cron Job starten