Es ist CHIO Week  #CHIOAachen aktuell

LogoHeader2025 D 420x150px

>

BEST OF MARATHON | AACHEN 2025 - Boyd Exell, AUS, der Sieger des CAIO Marathons

 🎥 VIDEO Interview Anna Sandmann GER

🎥 VIDEO Daniel Schneiders AUT in den Hindernissen


 

Longlists für die WM der Ein- und Vierspänner aufgestellt...Das sind die Kandidaten für die Championate und die Fahrer für das CHIO Aachen

Im Anschluss an das internationale Drei-Sterne-Fahrturnier in Drebkau hat der Ausschuss Fahren des Deutschen Olympiade Komitees für Reiterei (DOKR) die Longlists für die Weltmeisterschaften der Einspänner in Piber-Köflach (AUT) und der Vierspänner in Breda (NED) bekannt gegeben. Nominiert wurden zudem die Gespanne für den CHIO Aachen.

Die Weltmeisterschaften der Einspänner finden vom 3. bis 7. August auf dem Lippizanergestüt Piber im österreichischen Köflach statt. Deutschland darf neben dem Team, bestehend aus drei Fahrern, einen Einzelfahrer zum Championat entsenden. Auf der Longlist stehen in alphabetischer Reihenfolge: Jens Chladek (Viernheim), Philipp Faißt (Lahr), Marlen Fallak (Nägelstedt), Claudia Lauterbach (Dillenburg), Dieter Lauterbach (Dillenburg) und Jessica Wächter (Aschaffenburg). Reserve sind Lars Krüger (Grumbach) und Marcella Meinecke (Eicklingen).

Bis zu den Weltmeisterschaften der Vierspänner vom 31. August bis 4. September im niederländischen Breda ist zwar noch etwas Zeit, dennoch wurde auch hier bereits eine Longlist aufgestellt. Auf dieser stehen acht Vierspänner-Fahrer, die sich um einen der sechs deutschen Startplätze bewerben. Dies sind in alphabetischer Reihenfolge: Michael Brauchle (Lauchhein), Rainer Duen (Minden), Mareike Harm (Negernbötel), Sebastian Hess (Ubstadt-Weiher), Rene Poensgen (Eschweiler), Christoph Sandmann (Lähden), Georg von Stein (Modautal) und Ludwig Weinmayr (Fischbachau).

Begehrt sind bei den Vierspänner-Fahrern naturgemäß auch die Startplätze für den CHIO Aachen. Dieser findet in diesem Jahr vom 13. bis 17. Juli statt. Drei Mannschafts- und zwei Einzelstarter dürfen Deutschland in der Soers vertreten, welche dies sind, wurde ebenfalls im Anschluss an das internationale Fahrturnier in Drebkau entschieden. Für die Mannschaft an der Start gehen wird in Aachen ein erfolgserprobtes Team bestehend aus Michael Brauchle (Lauchheim), Christoph Sandmann (Lähden) und Georg von Stein (Modautal). Dieses Trio holte im vergangenen Jahr bei den Europameisterschaften an Ort und Stelle Team-Silber. Darüber hinaus werden Rainer Duen (Minden) und Rene Poensgen (Eschweiler) Deutschland als Einzelstarter beim CHIO vertreten. Reservefahrerin ist Mareike Harm (Negernbötel). 

© Deutsche Reiterliche Vereinigung

IM FOKUS 2025

FEI logo WCH H2 web

FEI Weltmeisterschaft Zweispänner

Sticker 256

FEI Europameisterschaft Vierspänner

INITIATIVE PHAETON

phaeton by hippoevent web

Zum Wohl der Pferde & Ponys im Fahrsport

HIPPOEVENT EVENTKALENDER

drivingsport.info by Hippoevent

drivingsport.info - der Fahrsport Kalender mit allen Turnier Informationen

HIPPOEVENT CONES BOX

Hippoevent Cones Box

Trainingsbeispiele - Parcourspläne der FEI Course Designer

Setz Dir ein Ziel. Mach Dir einen Plan... und trainiere!

Sponsoren

Zilco
Sandmann Transporte
Willkommen in der Unternehmensgruppe Koalick
Kutschen Ricker | Kutschen | Pferdezubehör | Fahrerzubehör | Kutschenzubehör | Pflegemittel
Bt Bau
Sicon Bau GmbH -  Ihr Spezialist für Industriehallen und Gewerbebau