Die Selektionskommission der Disziplin Fahren von Swiss Equestrian hat die Selektionen für die Europameisterschaft der Vierspänner in Lähden (GER) und der Weltmeisterschaft der Zweispänner in Beekbergen (NED) vorgenommen.
An der Europameisterschaft der Vierspänner, die vom 3. bis 7. September 2025 in Lähden in Deutschland stattfindet, wird der folgende Fahrer die Schweiz als Einzelfahrer vertreten:
- Jérôme Voutaz, Sembracher (VS)
Das Team von Jérôme Voutaz wird von Sarah Ujvari in der Funktion der Equipenchefin und Veterinärin begleitet.
Das Potential für eine Klassierung in den Top 10 ist vorhanden.
An der Weltmeisterschaft der Zweispänner, die vom 20. bis 24. August 2025 in Beekbergen in den Niederlanden stattfindet, werden die folgenden Fahrer mit ihren Gespannen die Schweiz vertreten:
Team- und Einzelfahrer:
- Marcel Luder, Oftringen (AG)
- Stefan Ulrich, Bäriswil (BE)
- Werner Ulrich, Bäriswil (BE)
Einzelfahrer:
- Michaël Barbey, Dompierre (FR)
- Bruno Meier, Biessenhofen (TG)
- Bettina Wagner, Lustmühle (AR)
- Bruno Widmer, Worb (BE)
Momentan sind drei Fahrer pro Nation zum Start zugelassen, die Zusammensetzung des Teams ist gesetzt. Das Abschlusstraining findet vom 19.-20. Juli 2025 in Bern statt. Die allfälligen weiteren Gespanne der Schweizer Delegation können entsprechend den Vorgaben/Zulassungen des Veranstalters an der Einzelwertung der WM teilnehmen.
Die Equipe wird vom Veterinär/Equipenchef Marco Bryner und Trainer Koos De Ronde begleitet.
Eine Mannschaftsklassierung in den Top 5 und mindestens ein Top-10-Platz in der Einzelwertung sind das Ziel.
Medienmitteilung Swiss Equestrian