ostern23

𝗧𝗘𝗔𝗠 𝗛𝗜𝗣𝗣𝗢𝗘𝗩𝗘𝗡𝗧


result RESULTATE Jan de Boer NED siegt im Finale - Nathan Nijs BEL gewinnt ersten Bewerb! foto PHOTOGALERIE Danke an das Team GEWE! video LIVEVIDEO  course COURSE Dr.Wolfgang Asendorf  

 

 

Pony-Vierspänner-Cup: Sieg für Jan de Boer - Pilotprojekt beim CSI Schwerin

Weltcup-Feeling in der Schweriner Sport- und Kongresshalle: Zum ersten Mal fuhren im Rahmen des CSI* Schwerin Jumping International die Pony-Vierspännerfahrer einen Hallencup aus. Den Sieg holte sich der Niederländer Jan de Boer vor den beiden Deutschen Michael Bügener (Gronau-Epe) und Tobias Bücker (Emsdetten).

Nicht nur in Deutschland auch europaweit ist dieses Pilotprojet, initiiert von Karl-Heinz Klasen (Verden) und dem Schweriner Turnierleiter Manfred von Allwörden, einmalig. Sechs der besten Ponyfahrer Europas waren der Einladung der beiden Organisatoren nach Schwerin gefolgt. Angelehnt an den Hallenweltcup der „großen“ Viererzüge standen zwei Wettbewerbe auf dem Programm, in denen Parcourschef Dr. Wolfgang Asendorf (Salzhausen) den original World-Cup Driving-Parcours von Leipzig aufgebaut hatte.

Die Einlaufprüfung am Samstagabend gewann Nathan Njis, der damit als letzter Starter im Finale mit zwei Umläufen am Sonntagmittag an den Start ging. Hier konnte der amtierende belgische Meister seine Leistung allerdings nicht wiederholen und wurde am Ende Fünfter. Für den zweiten Umlauf im Finale qualifizierten sich mit einem Abwurf Tobias Bücker (114,00 Sekunden), Michael Bügener (fehlerfrei in 112,17 Sekunden) sowie Jan de Boer, der mit 104,58 Sekunden im ersten Umlauf der Schnellste war. In der zweiten Runde ließ es der Vize-Weltmeister dann etwas ruhiger angehen, der Vorsprung aus der ersten Runde reichte aber für den Gesamtsieg (206,63 Sekunden). Schnellster der zweiten Runde war der amtierende Deutsche Meister, Michael Bügener, allerdings mussten drei Strafsekunden für einen Kegelabwurf hinzugerechnet werden (Endergebnis 211,52 Sekunden). Mit exakt einer Sekunde Rückstand in der Addition der Zeiten aus beiden Runden wurde Bücker Dritter. An vierter Stelle platzierte sich Steffen Brauchle (Lauchheim-Hülen), der den ersten Umlauf mit einem Abwurf in 114,82 Sekunden absolvierte, Sechste wurde die Belgierin Tinne Bax (121,52)

© Deutsche Reiterliche Vereinigung

…in Kooperation mit  fn-press

15.Januar 2016 

 

fei SCHEDULE

21. bis 24. Januar 2016 - Pony-Vierspänner fahren in der Halle auf "Weltcup-Niveau" - Pilotprojekt bei Schwerin Jumping International   Einen offiziellen Weltcup für die Pony-Vierspänner gibt es – anders als bei den Pferden – noch nicht. Die Veranstalter des CSI** Schwerin Jumping International und der Ponygespannfahrer Karl-Heinz Klasen planen nun ein Pilotprojekt und holen die besten Pony-Viererzüge Europas vom 21. bis 24. Januar zum sportlichen Wettkampf in die Halle.

„Mit diesem Projekt möchten wir der internationalen Ponyszene neue Impulse geben. Der Ponysport wird von jungen, dynamischen und sehr aktiven Pferdesportlern repräsentiert, und ist sicherlich für den gesamten Fahrsport eine tolle Werbung“, erklärt Klasen die Intention der Organisatoren. Angelehnt an den Hallenweltcup bei den „großen“ Viererzügen messen sich die Ponys in anspruchsvollen Prüfungen, die analog zu den original World-Cup Driving-Parcours in Leipzig aufgebaut werden. Am Samstagabend findet zunächst eine Einlaufprüfung statt, ehe es am späten Sonntagnachmittag in einer Finalprüfung mit Stechen um den Sieg geht. „Ponys sind schneller und wendiger als Großpferde – insofern können wir davon ausgehen, dass es noch rasanter und spannender als bei den Großpferden zugehen wird“, verspricht Klasen, Ideengeber dieser Fahrveranstaltung, ein tolles Erlebnis. Das Starterfeld ist jedenfalls hochkarätig besetzt: Zugesagt haben die deutschen Top-Fahrer Steffen Brauchle, amtierender Vizeweltmeister im Einzel und mit dem Team, Tobias Bücker, Weltmeister von 2009, und Michael Bügener, aktueller deutscher Meister. Zudem kommen internationale Größen des Ponysports wie Jan de Boer aus Holland, Vizeweltmeister von 2011, und seine belgische Fahrerkollegin Tinne Bax, WM-Bronzemedaillengewinnerin von 2009.

© Deutsche Reiterliche Vereinigung

…in Kooperation mit  fn-press

 

 

9.Dezember 2015

Erstmals ein internationales Hallenturnier für Pony-Vierspänner -  im Rahmen des CSI Jumping International 2016 in Schwerin, Deutschland, von  21.- 24.Januar 2016 – wird Pony.Power.Indoor.Action zu erleben sein.

Eine Auswahl der aktuell besten Vierspänner aus dem internationalen Ponylager, werden sich in 2 Bewerben, im Indoor Parcours, in einem Zeithindernisfahren, aneinander messen.

In Schwerin 2016 am Start… Tinne Bax BEL, Steffen Brauchle GER, Jan de Boer NED, Nathan Nijs BEL, Tobias Bücker GER und Michael Bügener GER.

Diesem Pilotprojekt entstand auf Initiative von Karl-Heinz Klasen vom Sporthaus Verden, und traf bereits im Vorfeld auf grosses Interesse bei Aktiven und Veranstaltern.

Kalle Klasen: „Mit diesem Projekt möchten wir der internationalen Ponyszene neue Impulse geben. Der Ponysport wird von jungen, dynamischen und sehr aktiven Pferdesportlern repräsentiert, und ist sicherlich für den gesamten Fahrsport eine tolle Werbung. Schnell und rasant sind die Pony, und die Fahrer an den Leinen der Vierspänner werden viel Spannung und Action in die Halle des CSI Schwerin 2016 bringen. Und dann – sehen wir weiter, ob es nicht in Kürze eine internationale Hallentour der Pony-Vierspänner geben wird.“

Als Course Designer konnte der im FEI World Cup™ erfahrene Championats-Parcoursbauer Dr.Wolfgang Asendorf, GER, gewonnen werden, als Richter werden Elimar Thunert und Manfred Weilage, in Schwerin aktiv sein.

Viele weitere Informationen und ein SUPER Angebot für eine spezielles „Fahrsport“ Kartenkontingent in Kürze!

Aktuelle Events

HIPPOEVENT CONES BOX

HE ConesBox 512

Trainingsbeispiele - Parcourspläne der FEI Course Designer

Setz Dir ein Ziel. Mach Dir einen Plan... und trainiere!

HIPPOEVENT EVENTKALENDER

HE drivingsportinfo 512

 

drivingsport.info - der Fahrsport Kalender mit allen Tunrier Informationen 

Sponsoren

Sandmann Transporte
Willkommen in der Unternehmensgruppe Koalick
Kutschen Ricker | Kutschen | Pferdezubehör | Fahrerzubehör | Kutschenzubehör | Pflegemittel
Bt Bau
Sicon Bau GmbH -  Ihr Spezialist für Industriehallen und Gewerbebau