fra-> LINK   Top! ...eine ganz wichtige Informationkampagne der Schweizer FN... Der Schweizerische Verband für Pferdesport und die Regionalverbände wünschen allen Organisatoren eine unfallfreie Veranstaltung. Schwere Unfälle bis hin zur Katastrophe können jederzeit und überall passieren. Wie solche Situationen möglichst klar und professionell geregelt werden, erfahren Sie in einem herrvorragenden Artikel auf der Website des Schweizerische Verband für Pferdesport:

Wer am letzten internationalen Springturnier in der Schweiz, am CSI Zürich, den Grossen Preis verfolgt hat, hat gesehen, dass es auch bei den Besten mal passieren kann. Pferd und Reiter stürzen in einer Kombination… Dieses Mal traf es den Franzosen Roger-Yves Bost. Am Tag zuvor stürzte auch Martin Fuchs und wurde unglücklicherweise noch von seinem Pferd im Gesicht getroffen, was ihm eine gebrochene Nase bescherte. In beiden Fällen hatten Reiter und Pferde Glück im Unglück. Doch was, wenn ein Sturz nicht so glimpflich ausgeht? Andreas Stutz als vormaliger Chef Kommunikation beim OKV hatte eine wichtige Vorreiterrolle gespielt und das Dokument für das OKV-Veranstalterdossier erarbeitet. Das Papier wurde vom Schweizerischen Verband für Pferdesport (SVPS) letztes Jahr adaptiert.

Auch für Reiterinnen und Reiter sowie Fahrerinnen und Fahrer sind hilfreiche Informationen dabei.

Was ist eine Krise?

Krisen oder Katastrophen zeichnen sich durch eine Phase des Chaos aus. In dieser Phase muss man sich möglichst schnell einen Überblick verschaffen, um geeignete Sofortmassnahmen einleiten zu können;

Unfälle, die zum Tod bzw. einer schweren Verletzung eines Teilnehmers/einer Teilnehmerin führen;

Unfälle, die zum Tod eines Pferdes auf dem Veranstaltungsplatz führen;

Naturkatastrophen und Brände, welche die Infrastruktur einer Veranstaltung grossflächig zerstören; schwere Beschuldigungen gegenüber dem Veranstalter oder dem Verband (sexuelle Belästigung, schwerer Verstoss gegen Tierschutzgesetz usw.)

 

 

sui

Bitte lesen Sie - diesen hervorragenden - Bericht weiter auf der Homepage des Schweizerische Verband für Pferdesport -> LINK

 

Aktuelle Events

HIPPOEVENT CONES BOX

HE ConesBox 512

Trainingsbeispiele - Parcourspläne der FEI Course Designer

Setz Dir ein Ziel. Mach Dir einen Plan... und trainiere!

HIPPOEVENT EVENTKALENDER

HE drivingsportinfo 512

 

drivingsport.info - der Fahrsport Kalender mit allen Tunrier Informationen 

Sponsoren

Sandmann Transporte
Willkommen in der Unternehmensgruppe Koalick
Kutschen Ricker | Kutschen | Pferdezubehör | Fahrerzubehör | Kutschenzubehör | Pflegemittel
Bt Bau
Sicon Bau GmbH -  Ihr Spezialist für Industriehallen und Gewerbebau